BORGO

SURÌI

Olivenöl

HÄUSER

Unser letztjähriges Versprechen, Euch auch in diesem Jahr ein erstklassiges Olivenöl anzubieten, können wir mit schwerstem Herzen nicht einhalten, die Natur hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht:

 

Die Oliven sind meist schon im September und Oktober von den Bäumen gefallen – angefault, verschrumpelt, unbrauchbar. Verantwortlich dafür ist ein fünf Millimeter langes Insekt, die Olivenfruchtfliege. Sie legt ihre Eier im Frühsommer in den jungen Oliven ab, die Larven ernähren sich dann von den Früchten. Ausbleibender Frost im vergangenen Winter in Kombination mit einem ungewöhnlich feuchten Frühling und Sommer haben dieses Jahr zu einer massenhaften Verbreitung des Schädlings geführt.

 

So haben wir schon während der Herbstferien mit einem Grosseinsatz der anwesenden Feriengäste versucht zu retten, was zu retten war, haben abgestrählt, was noch an den Bäumen hing und eine mobile Mühle aus Lecce bestellt, da die lokalen Mühlen aus traditionellen Gründen jedes Jahr  (man kann es nicht verstehen) erst im November aufmachen.

 

Das Resultat sind ca. 80 Liter  Öl, Extra Virgine Qualität, mit grosser Überraschung vom offiziellen Tester in Maruggio getestet.

Nun mussten wir aber, nachdem wir das Öl nach einem Monat sedimentieren und dann von der Mühle offiziell abfüllen lassen wollten, feststellen, dass es trübe geblieben ist und auch im Geschmack nicht dem entspricht, was wir Euch als unser Borgo Surìi-Öl verkaufen wollen. Somit haben wir entschieden, dieses Jahr kein Öl zum Verkauf anzubieten.

 

Das tut uns sehr Leid und wir hoffen natürlich, dass die Ernte nächstes Jahr um so ertragreicher ausfallen wird und wir Euch unser Öl dann wieder wie folgt anbieten können:

 

 

Borgo Surìi - Olio di Oliva extra vergine kann bei uns in Reinach oder bei Fabian im Warteck gekauft werden, abgefüllt in:

 

- Flaschen à 0,75 lt  zu 25.-CHF (entspricht 33.30/lt) und

- Kanister  à 3 lt       zu 90.-CHF (entspricht 30.-/lt)

 

Unsere Etiketten wurden von Simon Dreyfus gestaltet und von Jano bei Pintura Peligrosa mit Siebdruck hergestellt, also auch ein edles Geschenk;-)

 

Wir freuen uns auf Bestellungen und darüber, Eure Küchen mit unserem Öl veredeln zu dürfen.

 

Ölverkauf:

 

Reinach

 

Bea Nichele

Rainenweg 21A

bea.nichele@sunrise.ch

 

 

Basel

 

Fabian Nichele

Warteck, Burgweg 15

079 674 15 26

AKTUELL

OLIVENÖL

PROJEKTE

EINDRÜCKE

KONTAKT